Förderungen
2025 Stipendium Kunststiftung Schloß Wiepersdorf
2025 Mai Arbeitsaufenthalt MaxHaus Nordhalben
2024 April Arbeitsaufenthalt MaxHaus Nordhalben
2020 Stipendiatin Dt. Akademie Villa Massimo, Casa Baldi Olevano
2019 Künstlerin LUX19: Frauenarbeit, Leipzig
2004 Arbeitswoche im Experimentalstudio des SWR, Freiburg
Kompositionsaufträge UND aUFFÜHRUNGEN
2024 Produktion „Nachklang I und II“ – mit Musiker:innen des Ensemble Resonanz, Hamburg
2024 „Salon pour l’Eau“ – darin: Miniaturen für Klarinette und Violine
2023 „Zeitenlöcher“ für Sopran und Fagott mit begleitender Viola
2023 „WetterWarnung“ für räumlich agierenden Sopran und Klavier
2023 „Zwischenräume“ für Streichorchester
2022 „Salon pour Elisabeth“ Jacquet de la Guerre – darin: Screaming für Blockflötenquartett
2021 „Arachne“ für vier Instrumente in räumlicher Aufstellung, Ensemble Aventure, UA 31.10.20212021, Baden-Baden
2021 „Salon pour Pauline“ (zum 200. Geburtstag von Pauline Viardot-Garcia) – darin: „Kein Schlaf noch“ für Sopran, Violine und Klavier, UA 9.10.2021, KA
2021 „Die Freiheit nehm ich mir“ – Texte und Kompositionen zur Frauen-Freiheit – mit Rita Fromm – UA 29.7.2021; Karlsruhe
2021 „Ins Offene“ für Klarinette, Fagott, Horn – Beitrag zum gleichnamigen Konzert – UA 22.6.2021, Freiburg
2019 „Still-Leben“ für zwei Holzbläser und Soundtrack, Uraufführung 29.2.2020, Musen-Tempel, Karlsruhe
2018 Liederzyklus „Kein Ort“ für Stimme und Schlagzeug, Uraufführung Mai 2019, Badische Landesbibliothek Karlsruhe – GEDOK Karlsruhe
2017 „Caritas“ für Sopran und historische Blasinstrumente, Uraufführung November 2017, Wolfenbüttel – Capella de la Torre und Margret Hunter
2017 „Saggat“ und „La Vallée des Mandailles“ für Holzbläser und Schlagzeug, Uraufführung Juni 2017, Freiburg – Ensemble Aventure, Produktion: SWR Baden-Baden Mai 2017
2014 „Signum“ für Chor und zwei Schlagzeugerinnen, Uraufführung Oktober 2014, Auhausen – Kantorei Auhausen, Edith Salmen, Schlagzeug
2013 Streichquintett „Nachklang“, Uraufführung April 2013, Kongress Gestalttheorie, Pädagogische Hochschule Karlsruhe – Musiker des SWR-Sinfonieorchesters
2011 „Musica insabbiata“ für Kontrabaß solo, Uraufführung Oktober 2013, Zehntscheuer Rottenburg – Wolfgang Güttler, Produktion: Rosbaud-Studio des SWR Baden-Baden
2007 Drei Stücke für Posaune und Klavier, Uraufführung 2007, Vollmersweiler – Vitus Böhler, Posaune, Dorothee Schabert, Klavier; Produktion: Rosbaud-Studio des SWR Baden-Baden
1987 Singspiel „Der Rattenfänger“ für Kinderchor und begleitende Instrumente für Musikschule Tübingen – Leitung: Luise Rudnick
KlangInstallationen / Kunstprojekte
2020 Hörstück „LUX 19: Frauenarbeit“, UA 21.11.2020, Rathaus Grimma
Klanginstallation „ERDE“, UA 06.11.2020, GEDOK Karlsruhe
Soundtrack „Schöne Neue Welt“, UA September, Phoenix-Theater Rastatt
Klanginstallation „Lumina – Anima“ für Luminale Offenbach, UA 13.3.2020 Offenbach
Klanginstallation „Aquae Aquarum“ für Video-Installation „Desert Waves“ – mit Bettina Schroeder, UA 7.2.2020 GEDOK-Forum Karlsruhe
2019 Soundtrack „Natura viva“ für TanzTheater Gabriela Lang, sowie für Konzert „Klima-Musiken“, Karlsruhe, UA 29.02.2020
2018 „Hymnen“ für KinderKunst-Schule Baden-Baden
2017 „Vom Zerbrechen der Glocken“ Krippenspiele, Kunstverein Rottenburg
2016 „W.U.T.“ für Gabriela Lang (Tanztheater Karlsruhe)
2015 „Toleranz“ für „Karlsruhe zeigt Flagge“ – mit Gabriela Lang
2014 „Gläut zu Auhausen“ Glockenjubiläum der Klosterkirche Auhausen
2013 „Aquae Aquarum“ mit Katalin Moldvay, Kunstverein Rottenburg
2012 „Glas“ mit Katalin Moldvay, Orgelfabrik Karlsruhe-Durlach
2008 „Emozionato“ (für Posaune und Klavier) für Tanztheater Karlsruhe
2007 „Bitte Warten Sie“ für und mit Katalin Moldvay, Dampfbad, Baden-Baden
2006 „Spiegel“ (nach Friedrich Cerha) für „begehbares Orchester“ ZKM, Karlsruhe
2005 „Glas“ für und mit Katalin Moldvay (Bildende Kunst) Haus Reich, Baden-Baden
Vorträge
2023 „Raum“ als kompositorische Kategorie und seine mediale Präsentation am Beispielen aus Luigi Nonos Prometeo
2020 Statements und Artikel zu „Musik und Klima“ im Rahmen von Vernissage, Konzert und Finissage der „Kunstwochen Klimaschutz“ der GEDOK Karlsruhe
2017 „Aufnahmen von Gustav Mahlers Symphonien“, Radio Sverige Stockholm
2016 „Zu ästhetischen Fragen der Aufzeichnung von Luigi Nono’s elektro-akustischen Werken“, Utopian Listening Conference on Luigi Nono, Boston.
2014 „Darstellung von Surroundaufnahmen“, Verband Deutscher Tonmeister
Frauenportraits
2019 „Wegbereiterinnen“ – Konzeption und Texte zu Portraits zweier Autorinnen der Frühen Neuzeit in Musik und Lesung mit Capella de la Torre und Ulrike Krumbiegel (Regie: Iris Drögekamp) bei den Schwetzinger SWR-Festspielen
Tätigkeiten
Freiberufliche Tätigkeit als Komponistin und Autorin
1987–2017 Tonmeisterin für den SWF Tübingen, später SWF/SWR Baden-Baden
Seit 1986 Freiberufliche Arbeit als Tonmeisterin für EuropaChorAkademie, Philharmonie de Luxembourg, Babette Dorn und Dorothea Craxton, und andere.
Seit 1987 Auftritte als Cembalistin und Pianistin u.a. mit Mitgliedern des SWR-Sinfonieorchesters, Trio mit Luise Rudnick, Blockflöten und weiteren Musikern, Liedbegleitung Julia Spaeth
Ausbildung
1979–85 Studium der Tonmeisterei an der Hochschule der Künste Berlin. Tonsatz, Komposition und Kontrapunkt bei Frank Michael Beyer und Helmut Barbe, Mario Bertoncini.
1971–77 Studium der Geschichte und Germanistik an der Universität Freiburg