echo

„Der verlinkte Artikel (im VAN magazin) war informativ und machte mich neugierig, und beim Hören der eingefügten Musikbeispiele wurde mir klar, dass er nicht zu viel versprochen hatte.

Die drei Stücke sind wirklich spannend zu hören und haben einen unverwechselbaren Charakter, anders als manches, was Routinekomponisten bei den Festivals so abliefern und was man blitzschnell wieder vergisst. Man merkt, dass da eine Person an der Arbeit ist, die hören kann und jeden Ton ernst nimmt. Ihre Musik hat etwas mitzuteilen, und deshalb hört man ihr gerne  zu. … „

Max Nyffeler (Musikjournalist), 31.12.2019

„Immer wieder der Raum“ – Interview mit dem VAN magazin

25.9.2019 Ein Porträt der Komponistin Dorothee Schabert. Text: Jeffrey Arlo Brown, Illustration: Carine Kuntz.

link

„wegbereiterinnen“  – sendungen vom 16. und 23. mai 2019, SWR 2 Musik

Die zwei Konzerte mit Lesung „Wegbereiterinnen“ präsentieren vergessene Frauen aus der Geschichte – mit starken Frauen aus der Gegenwart.

link sendung 1

link sendung 2

Musikgespräch – SWR2 Treffpunkt Klassik

03.05.2019 Gesprächsrunde aus Schwetzingen: Ideengeberin Dorothee Schabert und Katharina Bäuml, Leiterin des Ensembles Capella de la Torre sprechen mit SWR2 Moderatorin Ines Pasz über die Veranstaltung „Wegbereiterinnen“ bei den Schwetzinger SWR Festspielen.

link

Portrait-Sendung vom 17.04.2018, SWR 2 Musik